Künstlerbund Stuttgart

Adrian Lacour

Grafikdesigner

Der Grafikdesigner Adrian Lacour aus Stuttgart hat TYPETOWN zwischen 1987 und 1992 nach einem New York Aufentha!t konzipiert, getextet, illustriert und gestaltet. Auftraggeber war Hansjörg Stulle (Layoutsetzerei Stulle, Stuttgart). 
Das Kunstwerk wurde 1998 vom Pressehaus Stuttgart erworben. TYPETOWN besteht aus 9 Tableaus, diese enthalten je 149 illustrative Teile, die sich auf die Architektur des Hightech beziehen, Bautypen dieser Zeit sind z, B. das Centre Georges Pompidou in Paris von Piano und Rogers oder die Olympiadächer in München von Frey Ono, die Konstruktion in New Jersey von Richard Rogers oder das Plug-In City Projekt von Peter Cook / Archigram, die Hongkong Bank von Norman Foster oder die Planungen der Coop Himmelblau Wien etc. 
Lacour zitiert diese Architekten und baut selbst. Er collagiert Bilder und integriert sie mit seinen Texten zu einer Architektur- und Sozialstudie, zu einem zeitkritischen, aber auch durchaus kuriosen Dokument der Menschenwelten. Insgesamt sind 67 unterschiedliche Schriftcharaktere dargestellt. In Tableau Nr. 6, CONSUMERS DREAMTOWER, entstand aus 240 Firmenlogos der "Markensumpf". 
Ursprünglich ist TYPETOWN ein Schriftmusterbuch (21 cm x 24 cm), das in 28 Lamellen gegliedert ist. 1994 wurden daraus die 9 Tableaus auf je 116,5 cm x 132,5 cm fotografisch vergrößert. Am 17.Mai 1994 fand eine große Ausstellung des Kunstwerks im "Fresko" in der Stuttgarter Staatsgalerie statt, unter der Beteiligung von vielen Menschen aus Werbung und Verlagsleben. Günter Cerhard Lange, der ehemalige künstlerische Leiter der Berthold AG und das witzigste, engagierteste und anerkannteste Sprachrohr der deutschen, aber auch der internationalen Typografenwelt, hielt die Ansprache. TYPETOWN erhielt einen Gold- und einen Bronze-Award der Eurographic Press und wurde mit einem Preis für Deutsches Kommunikations-Design im Design Center in Essen ausgezeichnet. TYPETOWN ist als feste Installation im Foyer des Pressehaus Stuttgart, Plieninger Str.150 zu besichtigen.

Kontakt:
Reinsburgstr.188 
70197 Stuttgart
Tel.: 0711-650861 
Fax: 0711-6572954
www.lacour-design.de

Biographie