Künstlerbund Stuttgart

Sonntag, den 13. November 2016

Zauber der Romantika

Musikalische Perfektion
Vladimir Valdivia: Piano

er gab Konzerte in Peru, Ecuador, Chile, Bolivien und Brasilien und spielte als Solist zusammen mit vielen Orchestern. An der Münchner Musikhochschule baute er seine musikalische Perfektion weiter aus und ging 1991 bei Wettbewerben des bayrischen und hessischen Rundfunks als Sieger hervor.
Er spielt Werke von Schubert, Chopin, Liszt, Granados und Albeniz.

  


 

Sonntag, den 23. Oktober 2016

ZUSAMMENLEBEN

eine Reise durch die Musik mit Laure Chaubit, Gesang, und Tamara Honstetter am Klavier
Zusammenleben lernen wir nicht nur durch Gesetze und Vorschriften, sondern hauptsächlich durch Kommunikation, Dialog, Austausch und Improvisation. Eine musikalische Reise durch Musik, Kultur und Geschichte.
im Rahmen der französischen Wochen

 


 

Sonntag, den 13. März 2016

Mad Piano Zenner

Blues with a feeling
Blues ist die musikalische Ausdrucksform von Kummer, Leid und Schmerz - aber auch von Freude, Heiterkeit und Gelassenheit. Der Stuttgarter Bluespianist Stefan Zenner erzeugt diese unterschiedliche Stimmungen und Gefühle mit seinem Spiel auf dem Piano. Stefan Zenner studierte viele Jahre Solo-und Begleitpiano bei dem legendären Stuttgarter Ragtime-und Stride-pianisten Hans-Jürgen Bock -auch der „Specht“ genannt. Das musikalische Spektrum des Stuttgarter Pianisten reicht vom einfühlsamen Pianoblues über fetzigen Boogie-Woogie bis hin zum Honky-Tonk-Style. Auch vom gut gewürztem Rhythmen Blues aus New Orleans bis hin zum Harlem-Stridepiano.

 


 

Sonntag, den 21. Februar 2016

El Corazón al Sur

Orquesta Atípica
Gegründet wurde das Orchester durch eine Initiative der Tanzschule "Tango Ocho", in der sich musikbegeisterte Tangotänzer zur ersten Probe trafen.
Das Repertoire umfasst hauptsächlich argentinischen Tango im Stil der traditionellen "Orquesta Típica". Nur die Besetzung ist untypisch...


 

Sonntag, den 24. Januar 2016

Naked - Groovy, Conscious Reggae and more ...

Eine unverwechselbare Stimme, emotionale Dichte, spontane Improvisationen und vor allem spürbare Lebensfreude – dies sind einige der Zutaten, die in der Musik von Sängerin und Songschreiberin
Lynette Haynes enthalten sind.
Inspirierende Worte, Weisheiten und Erzählungen in Klänge gehüllt, mal sonnig und leicht, mal direkt aus den Wurzeln des Gospel und Blues...
Vorgetragen werden die Stücke in Minimalbesetzung - hautnah, authentisch und nackt.
 


 

Sonntag, den 22. November 2015

NERUDA trifft FERRER

Die drei Künstler wollen an diesem Abend zwei großen Dichtern Lateinamerikas eine Hommage widmen. Der Chilene Pablo Neruda und der Argentinier Ho- racio Ferrer – der als Dichter des Tango gilt – waren durch die Anden getrennt und doch vereinte sie ihr ungetrübter Blick auf die Welt. Beide lebten die Licht- und Schattenseiten großer Gefühle und behielten gleichzeitig ihre Liebe für die kleinen Dinge des Lebens.
 


 

Sonntag, den 18. Oktober 2015

Le Trio For me-dable

Musette und Swing: "Le Trio For me-dable" bleibt dem Chansongenre treu, vereint dabei unterschiedliche Stilrichtungen zu einem facettenreichen und mitreißenden Ganzen...
Die Kombination aus Franco Ferrero's virtuosem Akkordeon und der samtweichen Stimme des französischen Sängers Marc Delpy hat das gewisse Extra. Christian Brinckschmidt am Kontrabass war leider erkrankt.
Das Ensemble aus dem Großraum Stuttgart spielte Kompositionen aus der eigenen Feder, wie auch neu arrangierte Chansonklassiker aus Frankreich.




 

 

Sonntag, den 15. März 2015

Lieber taktlos als unmusikalisch

Musikalisches Kabarett
am liebsten kritisch und hintergründig entdeckt Matthias Weiss in seinem Solo-Programm im alltäglich Profanen reichlich Kurioses, das es wert ist, bedacht und besungen zu werden - immer mit scharfem Blick und rasantem Wortwitz. Wer aufmerksam hinhört wird in seinen Liedern sicher bisweilen so manchen Mitmenschen erkennen, und wer mutig hinhört womöglich sich selbst.


 

Sonntag, den 8. Februar 2015

Mareeya Unplugged (Benefits-Veranstaltung)

Zwischen Soul, Pop und Jazz
“I’ll turn all my energy into productivity” singt Mareeya und verspricht damit nicht zuviel: Auf einem Boden aus teils groovigen Beats, teils sanften Melodien reifen ihre Entwürfe im Zu-sammenspiel mit den Instrumentalisten unauf-haltsam zu großen Songs heran. Wohligwarme bis luftig-wippende Klänge schlängeln sich zwischen Soul, Pop und Jazz auf neuen Wegen durch vertrautes Terrain.
Die Stimme schließlich – mal rau, mal kämpfe-risch, mal versöhnlich – nimmt den Hörer mit deutschen, englischen sowie französischen Tex-ten mit auf eine bittersüße Reise durch die Ge-danken- und Gefühlswelt der Sängerin.

 
 
 
 
  
 
 
 
 

 

Sonntag, den 25. Januar 2015

Das Bläserquintett Antizyklon

Kammermusikalischer Jazz mit Humor
Mit gehörigem Luftdruck geht es bei den fünf in Stuttgart etablierten Bläsern zur Sache. Sie spielten schon in vielen bekannten Big Bands wie dem Bundesjugendjazzorchester, der SWR Big Band und den Landesjugendjazzorchestern  Berlin, wo sie sich auch als Solisten und Bandleader einen Namen machten. Die Vielfalt teilweise selten gesehener Blasinstrumente bietet dem Publikum nicht nur einen wahren Augenschmauß, sondern auch einen grenzenlosen Hörgenuss.
Das virtuose Bläserquintett entführt Sie mit seinem abwechslungsreichen und unterhaltsamen Programm in neue Klangwelten und lässt Sie dabei seine Energie, Spielfreude, Kreativität und Spontanität deutlich spüren.
Christian Mück (Trompete), Florian Seeger
(Posaune), Christoph Beck, Alexander Bühl,
Benjamin Himpel (Holzblasinstrumente).    

 
 
 
 
 

 

Sonntag, den 9. November 2014

Ceol na Mara

Irische Geschichten und Musik
Die Märchenerzählerin Revital Herzog erzählt wundersame Geschichten aus der Sicht der Fischer und einfachen Leute. Einfühlsam und mit Humor beschreibt sie Irlands verschiedene Seiten und lässt dabei auch nicht die Zauberwesen aus.
Sangita Wyslich an der Geige und Katharina Ostarhild an der Gitarre spielen irisch/keltische Melodien, mal virtuos schnell, dann wieder langsam fürs Herz. Durch ihre Musik erschaffen sie eine Atmosphäre die gleichermaßen von Sensibilität und Spannung getragen ist.
Ein Abend voller Überraschungen zur Schwelle in die Anderswelt.
Revital Herzog (Erzählerin),
Sangita Wyslich (Geige)
Katharina Ostarhild (Gitarre).

 
 
 
 

 

Sonntag, den 19. Oktober 2014

STÉPHANE & DIDIER ET CIE

Die vier Musiker bieten unter dem Namen Stépha-ne & Didier et Cie mit drei Gitarren, zwei Stim-men (m/w), einem Keyboard und Percussion nicht
nur ein Répertoire mit klassischen Chansons von Brel, Barbara, Brassens, Aznavour, Bécaud u.a., gesungen von Didier, sondern auch mit gängigen
Schlagern aus Frankreich in vielseitigen, eigenen Arrangements von Stéphane und Andreas. Viele Hits der französischen Pop-Szene sind in Deutschland bekannt geworden, darunter „Aux Champs-Élysées“. Die Sängerin im Quartett, Barbara Weyman, bringt eine kraftvolle Stimme mit für ihr Spezial-Réper-toire an Chansons von Edith Piaf, wie Padam; Milord; Non, je ne regrette rien, etc.

 
 
 
 

 

Sonntag, den 16. März 2014

"Cuerdas y Viento" 
das "Duo con Animo" mit Werken von Demillac, Ibert, Margola....
Reservierung: 07 11 / 2 27 00 36, Eintritt 15 €

Das "Duo con Animo" wurde im Jahr 2007 von den Musikern Birgit Maier-Derman, Querflöte, und Günther Schwarz, Gitarre, gegründet.
Während ihrer Lehrtätigkeit an der Stuttgarter Musikschule entdeckten sie ihre außergewöhnliche musikalische und klangliche Übereinstimmung. Nach zwei erfolgreichen Konzerten vereinbarten sie eine feste Zusammenarbeit.

Ihr Konzertprogramm "Cuerdas y Viento - Saiten und Wind" beschäftigt sich in erster Linie mit Werken lateinamerikanischer Komponisten wie Maximo Diego-Pujol, Celso Machado, Alfonso Montes und vor allem Astor Piazolla, dem Schöpfer des Tango Nuevo.

www.duoconanimo.de

 
 
 

 

Sonntag, den 23. Februar 2014

Mad Piano mit Stefan Zenner

Blues ist die musikalische Ausdrucksform von Kummer, Leid und Schmerz - aber auch von Freude, Heiterkeit und Gelassenheit.

Der Stuttgarter Bluespianist Stefan Zenner erzeugt diese unterschiedlichen Stimmungen und Gefühle mit seinem Spiel auf dem Piano - auch „Mad Piano“ genannt.

Stefan Zenner studierte viele Jahre Solo-und Begleitpiano bei dem legendären Stuttgarter Ragtime-und Stridepianisten Hans-Jürgen Bock - auch "der Specht" genannt. Stefan Zenner wandelt auch auf Solopfaden und gastiert heute bei uns.

Häufig spielt er unter anderem im "Ritterstüble" in Stuttgart seinen Boogie-Woogie, Ragtime und Blues. Das musikalische Spektrum des Stuttgarter Pianisten reicht vom einfühlsamen Pianoblues über fetzigen Boogie-Woogie, gut gewürzten Rhythm 'n' Blues aus New Orleans bis hin zum Harlem-Stridepiano.

 

 
 
 

 

Sonntag, den 26. Januar 2014

Pop meets Jazz

„Der Sound ist Pop, der Spirit Jazz.“
Die Stücke sind von der einfachen Schönheit guter Popmusik und zeitgenössischen Jazz geprägt. Die Kompositionen reichen von erfrischend-heiter bis melancholisch-verträumt und klingen mit eingängigen Melodien und jazztypischen Akkorden und Sounds unverkopft, offen und transparent.
Die Stücke wollen erzählen, etwas mit auf den Weg geben und lassen dem mit ihrem eigenständigen und kompakten Bandsound viel Freiraum für Interaktion, Improvisation und jede Menge Spaß!