Künstlerbund Stuttgart

Gudrun Romberg

Malerin

Einige meiner Bilder verdanken ihre Entstehung der Faszination literarischer Werke oder genauer gesagt, der Faszination besonderer Situationen in bekannten Werken von Schriftstellern, der ich erliege. Dabei handelt es sich keinesfalls um Versuche, diese Situation möglichst getreu dem literarischen Vorbild nachzuzeichnen. Vielmehr mischen sich in meinen Bildern die Darstellung der literarischen Handlung mit meinem subjektiven Empfinden. Es wäre also nicht richtig, meine Bilder als Illustrationen verstehen zu wollen. Ich verzichte ganz bewusst auf genaue Hinweise zu den TextsteIlen, die mich angeregt haben, denn ich sehe in meinen Bildern eigenständige Neuschöpfungen, die oft nur in kleinen Details verraten, wo ihre Ursprünge zu suchen sind. 
Von der schwäbischen Landschaft, vom Tessin oder der Nordseeküste lasse ich mich gerne zu Aquarellen, Zeichnungen oder Radierungen inspirieren.

Kontakt:
Kleinfeldlestr.14
71384 Weinstadt
Tel. + Fax: 07151-967336
gudrun.romberg@arcor.de

Biographie

Der Ofen


Aquarell, Tusche, 1995
23 x 31 cm cm

Dandy


Aquarell, Tusche, 1983
16 x 23 cm cm

Madonna
Aquarell, Tusche, 1983
16 x 23 cm cm