Künstlerbund Stuttgart

Regina Graf

Als Stuttgarterin mit den Berufen Grafik-Designerin und Erzieherin, bin ich momentan im sozialen Bereich tätig. Kraft und Energie schöpfe ich aus meiner Naturverbundenheit.
2012 befasste ich mich mit ersten Ideenskizzen zu LandArtprojekten.
2013 setzte ich diese in und mit der Natur um. Parallel entstanden erste ErdgussExperimente auf Papier.

Seit 2014 intensiviere ich meine Erdguss-Arbeiten und kombiniere sie mit intuitiver und akzentuierter Farberweiterung auf Leinwand.
Im Sommer 2013 bot sich mir die Gelegenheit erste LandArtwerke zu präsentieren – es folgten weitere Einzel- und Gruppenausstellungen in Stuttgart und Umgebung. Einen zusätzlichen Höhepunkt stellten größere in der Natur angelegte Objekte dar. An diesen konnte man teilhaben im Stadtgarten Stuttgarts im Höhenpark Killesberg und ebenso auf der schwäbischen Alb.
Ich entwickelte eine Technik, bei welcher ich flüssige Erde auf die vorbereitete Leinwand gieße. Der Erde-, Wasser- und Binder-Vermengung lasse ich hierbei ihren eigenen Lauf. Inmitten dieses Prozesses ist es mir möglich, Fließgeschwindigkeit, sichtbar werdende Strukturen und Formen durch intuitiv geführte Leinwandbewegungen zu beeinflussen. Bereits während des Trockenvorgangs, bekomme ich Impulse für mögliche Bildthemen und Farbintensionen. In der weiteren Bearbeitung meiner Werke, verhalte ich mich suchend nach einer Kombination aus bildlicher Vorstellung und dem bereits auf der Leinwand sichtbaren Ergebnis.

Die Bildkomposition ergibt sich aus Impuls, Erdfluss, Inspiration, Farbe und Fläche. Meine Maltechnik setzt sich aus Gouache, Pastellkreide, Acrylfarbe sowie Bleistiftlinien und -flächen verschiedener Härtegrade zusammen. Pflanzen, Wesen und Dinge, die ich in der gegossenen Erde erkenne, arbeite ich meist nur leicht heraus um weitere Impulse zu setzen. Die gewählten Titel können dem Betrachter als Einstieg dienen. Es obliegt ihm, seine eigene Vorstellung zu entwickeln.

Hackstrasse 38/1
70190 Stuttgart
0711 632494
01577 9240705 
regina.graf@gmx.net
 

 
”Im goldenen Gewand“, Erde, Bleistift, Gouache, Pastell auf Leinwand,
50 x 60 cm, 2016
 
”Ebbe und Flut“,Erde, Bleistift, Gouache auf Leinwand,60 x 80 cm, 2015  
 
”Unterwegs“, Erde, Bleistift, Gouache auf Papier 20 x 30 cm, 2013
 
”Angekommen“, Erde, Bleistift,
Gouache auf Leinwand, 60 x 80 cm, 2015
 
”Glänzend“, Erde, Bleistift, auf
Leinwand 60 x 80 cm, 2016
 
”Vergangenheit“, Erde, Bleistift, Acryl, Lack auf Leinwand, 50 x 60 cm, 2015  
 
”Liebesbotschaft“, Erde, Bleistift,
Pastell auf Leinwand, 40 x 50 cm, 2015
 
”Verwandlung“, Erde, Bleistift, Pastell
auf Leinwand, 70 x 50 cm, 2015
 
 
”Gedankenfluss“, Erde, Bleistift, Acryl, auf Leinwand, 150 x 60 cm, 2014
 
 
 
”Premiere“, Erde, Bleistift, Acryl, Pastell auf Leinwand, 50 x 40 cm, 2016
 
”Perlen“, Erde, Bleistift, Acryl,
auf MDF, 40 x 40 cm, 2016
 
 
”Rückkehr“, Erde, Bleistift, Pastell
auf Leinwand 100 x 100 cm, 2016
”Begegnung“,Erde, Bleistift, Acryl,
Pastellauf Leinwand 60 x 80 cm, 2016